festival religio
musica nova

zürich, 2. bis 9. dezember 2007

 
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eine biennale für
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patronat   medienecho   2005
       
 
rundfunkchor berlin    
Der Rundfunkchor Berlin ist der älteste Rundfunkchor Deutschlands. Mit seinen 64 festangestellten Berufs-Sängerinnen und –Sängern gibt er rund 50 Konzerte im Jahr. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt bei chorsinfonischen Werken. Der Rundfunkchor Berlin arbeitet mit allen bedeutenden Orchestern und Dirigenten der Welt zusammen und ist regelmäßig auf allen wichtigen Konzertpodien zu Gast. Besonders intensive Partnerschaften verbinden ihn mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle, dem Deutschen Symphonie-Orchester unter Kent Nagano und dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin unter Marek Janowski.

„Unsere Philosophie ist es, unter den bestmöglichen Bedingungen zu arbeiten: mit den besten Orchestern, mit den besten Dirigenten und mit einem ausgewogenen Repertoire.“ Simon Halsey formuliert das Anforderungsprofil des Rundfunkchors Berlin selbstbewusst. Wer den charismatischen Chordirigenten und langjährigen Weggefährten Simon Rattles auch nur einmal bei der Arbeit zwischen Sydney und Paris, Los Angeles und Salzburg, Birmingham und Berlin erlebt hat, weiß, dass er nicht zu hoch greift.

Seit April 2001 reißt Simon Halsey den Rundfunkchor mit seinem Enthusiasmus, seiner Vitalität und seiner britischen Begeisterungsfähigkeit mit. Circa 50 Konzerte singt der Rundunkchor Berlin pro Spielzeit in aller Welt. Dabei setzt er die Wünsche der unterschiedlichsten Dirigenten schnell, flexibel und präzise um. Er ist gewohnt, ebenso mit Generalisten wie mit den weltweit führenden Spezialisten der Alten und Neuen Musik zusammen zu arbeiten, denn er legt Wert auf stilistisch kompetente Interpretationen des gesamten Repertoires von der Renaissance bis zur Gegenwart auf dem jeweils aktuellen Stand der Aufführungspraxis. Als live und in CD-Aufnahmen global präsenter Konzertchor betrachtet er es als Selbstverständlichkeit, jedes fremdsprachige Werk akzentfrei mit der korrekten Sprachmelodie und Klangfarbe zu interpretieren, was ihm etwa von Marc Minkowski das Kompliment des „französischsten der wunderbaren deutschen Chöre“ eintrug.

www.rundfunkchor-berlin.de