festival religio
musica nova

zürich, 2. bis 9. dezember 2007

 
programm hintergründe forum
 

eine biennale für
spirituelle neue musik

 
patronat   medienecho   2005
       
 
zürcher kammerorchester    
Das Zürcher Kammerorchester wurde in den 40er Jahren von Edmond de Stoutz gegründet und konnte sich schon in frühen Jahren zur internationalen Elite der Kammerorchester zählen. 1996 übernahm Howard Griffiths die künstlerische Leitung. Unter seiner Leitung hat sich das Orchester äusserst erfolgreich weiterentwickelt und etabliert.
 
Unter Howard Griffiths’ Leitung ist das Orchester in den verschiedensten musikalischen Bereichen kompetent und stilsicher zu Hause. Sein Repertoire reicht vom frühen Barock bis in die heutige Zeit. In der „Alten Musik“ – während langer Zeit eine Domäne der Spezialensembles – hat es sich dank der Erfahrungen seines Leiters und dank der Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Reinhard Goebel, Bruno Weil, Paul Goodwin oder David Stern seinen eigenen Platz geschaffen. Die Musik der Wiener Klassik und deren Umfeld bildet einen bedeutenden Repertoireschwerpunkt. CD-Aufnahmen mit Haydns Schöpfung (mit Edita Gruberova), mit Sinfonien von Mozart, Ferdinand Ries oder mit Werken von Kozeluch, Cherubini und Beethoven zeigen das Zürcher Kammerorchester im Kernbereich seiner Kompetenz. Aber auch im Konzertsaal nimmt gerade die Wiener Klassik einen herausragenden Stellenwert ein. Das im Jahre 2001 erstmals lancierte „Mozart-Fest“ brachte eine zyklische Aufführung aller Mozart-Klavierkonzerte; ein Jahr danach folgten Aufführungen der Beethoven-Klavierkonzerte mit Mikhail Pletnev in Bern, Luzern und Zürich. Im Mai 2004 fand wieder ein Mozart-Fest statt, bei dem vor allem die konzertanten Werke für Bläser und Streicher zur Aufführung gelangen.
 
Doch auch die Romantik und die klassische Moderne sind dem Orchester ebenso wichtig wie die Pflege zeitgenössischer Musik und das Ausloten neuer Stilbereiche. Uraufführungen – zum grossen Teil von Auftragskompositionen – sowie die Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern verschiedenster Sparten (Jazz, Zigeuner- und Filmmusik, Volksmusik, Liedermacher) und das Lancieren von neuen Veranstaltungsformen (Kinderkonzerte, Openair-Veranstaltungen) spricht das Zürcher Kammerorchester aktuell und facettenreich auch ein junges Publikum an.